Die 35. Genossenschaftswanderung bei strahlendem Sonnenschein

Die Wanderfreunde der Wohnungsgenossenschaft waren zum 35. Mal unterwegs.

Zur Begrüßung der 43 Wanderfreunde aus den Reihen der Genossenschaft am Morgen des 14. Oktober 2017 zeigte Tief Benno noch seinen wolkenverhangenen Himmel; das sollte sich noch ändern.

In der kurzen Ansprache an alle Teilnehmer gedachte der Vorstand seinem langjährigen Mitglied und Wanderführer Ludwig Frischmann, der nach schwerer Krankheit verstorben war. In Gedanken wird unser Wanderfreund Ludwig noch so manche Tour mit bestreiten. Nachdem alle Teilnehmer angestoßen hatten, sich nun auf einen schönen Tag freuten, gab unser Wanderleiter Rudi Hoffmann den Startschuss zur 35. Ausgabe der Genossenschaftswanderung und der Bus konnte pünktlich um 9:00 Uhr in Richtung Burgstädt starten. Nahe der dortigen Kirche war der Ausgangspunkt für die 10,3 km per pedes.

Entlang des Waldfriedhofes, vorbei am roten Stein – dem „Fingerzeig“ in Richtung Heyersdorf – führte der Weg auch vorbei an einer wunderbaren Brachfläche für den Naturschutz. Diese hat sich zu einer farbenfroh wilden Fläche und Blumenwiese entwickelt, die Lebensraum für Tiere, brütende Vögel und seltene Wildkräuter geworden ist. Durch den kleinen Mühlauer Forst tauchten die Wanderer ein in das wildromantische Brauselochtal. Entlang des plätschernden Bächleins sogen die Wanderfreunde die morgendliche Frische in sich auf. Friedlich zog die Mulde in herbstlicher Stimmung ihre Bahn. Blauer Himmel, strahlender Sonnenschein und prächtig farbenfrohes Laub der Bäume am Ufer spiegelten sich auf ihrer Oberfläche. Diese Eindrücke konnten die Wanderfreunde bis hin zur Schaukelbrücke genießen. Mit Überqueren der Brücke kamen nicht nur die Wanderer, sondern zeitgleich das Picknick-Mobil auf dem dafür vorgesehenem Platz an. Alle ließen sich bei einem entspannten Päuschen Fett- und Leberwurstbemmchen und ein paar weitere Kleinigkeiten schmecken. Ausgeruht und gestärkt bereitete es den Wanderfreunden keine Mühe, den Anstieg in Richtung Helsdorf zu bewältigen. Vom höchsten Punkt der Wanderung führte nun der Weg erneut durch den Mühlauer Forst, durch die wundervolle Mutter Natur zurück bis zum Ausgangspunkt der Wanderung. Punktgenau trafen die Wanderer mit dem Bus, der die Mannschaft zurück zur Geschäftsstelle brachte, ein.

Die Sonne strahlte, als alle Wanderfreunde vom Team der Genossenschaft in Empfang genommen wurden. Zur Belohnung für das hervorragende Mitmachen und Durchhalten hatte die Crew auch diesmal wieder eine Reihe Gaumenfreuden vorbereitet. Und wie ein jedes Mal, so klang auch der 35. Wandertag der Wohnungsgenossenschaft in geselliger Runde bei netten Gesprächen und heiterer Stimmung am späten Nachmittag aus.

Ganz herzlich „Danke“ sagen wir unserem Wanderführer Rudi Hoffmann, der diese tolle Strecke für uns zusammenstellte, mehrfach testete, viel zu berichten wusste und damit für alle Beteiligten einen super Tag gestaltete. Ein ebenso großes Dankeschön gilt an dieser Stelle dem Team der Genossenschaft und seinen fleißigen Helfern! Freuen wir uns gemeinsam auf den 36. Wandertag im Frühjahr 2018! Vielleicht sind dann auch so wie dieses Mal ein paar „neue“ Gesichter mit von der Partie.

Der Vorstand